Näheres zur Person:

Name: Harald Petersen

Jahrgang: geb. 15.07.1943

Beruf: pensionierter Beamter (Ingenieur), seit 2002 nebenbei sehr am Gärtnern und Verarbeiten der Erträge, sprich Kochen derselben, interessiert. Besitzer eines Kleinen Wäldchens. Heimatclubs: LTV Kiel-Ost und LG Albatros Kiel

Kontakt: Bergstrasse 16, 24147 Klausdorf bei Kiel, eMail: har.petersen@planet-interkom.de

 

Biographie: Es fing alles im März 1992 an. Ich hatte Probleme, 3 Kilometer für das Sportabzeichen zu laufen und wollte dafür trainieren. Es entwickelte sich damals beim LT Klausdorf alles so gut, dass ich nach nur 400 Trainingskilometern im Juni 1992 meinen ersten Marathon in Kiel, den 10. Divi-Marathon, in 4:17:27 Stunden gut schaffte.

Es folgten bis 1997 einige Marathons pro Jahr und 1995 der erste 100-km-Lauf. Ab 1997 wurden es dann 10 Marathons im Jahr, was schließlich im Jahr 2001 noch einmal erheblich auf 24 Marathons und 2 Ultras gesteigert werden konnte. Bestzeiten - jeweils 1997 - : Marathon 3:13:22 Std. in Hamburg und 100 km 9:17:51 Std. in Neuwittenbek.

1999 und 2000 versuchte ich es spontan mit Triathlon und absolvierte gleich u. a. in jedem Jahr einen Langtriathlon (Ironman-Distanz) in Moritzburg/Dresden (den Sachsenman), Bestzeit: 11:31:47 Std.

Neben Erfolgen gab es aber mit den Jahren auch viele Verletzungen und sonstige Probleme, inklusive zweier Meniskus-Operationen, die ich mit viel Optimismus überwunden habe.

Seit 01.01.2002 Mitglied im 100MCD habe ich passend am 30.03.2002 in Kiel-Holtenau den 100. Marathon geschafft und hoffe, dass es so weiter geht. Außerdem mache ich seit vielen Jahren in jedem Jahr das goldene Sportabzeichen.

Sehr erfolgreich schnitt ich am 22./23. Mai 2004 bei den Deutschen Meisterschaften im 24-Stundenlauf in Hamburg-Neugraben ab. Ich wurde in der Altersklasse M 60 mit 190,237 km Deutscher Meister.