Näheres zur Person:

Kuhlmey
Name: Dr. Jürgen Kuhlmey

Jahrgang: 1938

Beruf: Chemiker, Betriebswirt


Berichte in Laufzeit, Spiridon, Clubzeitung des 100MC, lokale Presse


Biographie: 

verheiratet mit Ingrid(Kassenführerin des 100MC), Söhne: Jörg und Jens.

Weil er morgends zu spät aufstand, musste er jeden Morgen zur Schule laufen. Später, als er für einige Jahre in Madrid zur deutschen Oberschule ging, raste er mit seinem Rennrad durch diese z.T. bergige Metropole. Dafür wurde er auch 3. Bezirksmeister im Strassenrennen, als er nach Deutschland zurückgekehrt war. Während seines Chemie- und Betriebswirtschaftsstudiums war er aktiver Wasserski-Läufer. Erst im Berufsleben nahm er an Volksläufen (z.T. mit Kinderwagen) teil. Als er jedoch mit 48 Jahren selbständig wurde, begann er seine Geschäftsreisen möglichst mit einem Marathon zu kombinieren. So lief er in der ganzen Welt auf allen Kontinenten. Auch wenn die Export-Kontakte nicht immer ein Erfolg waren, der Marathon war es immer. Auch Privatreisen begannen oder hörten oft mit einem Marathon auf.

Die 10 schönsten Marathonreisen führten ihn zum Nordpol (Lauf mit Schneeschuhen), Antarktis (7. Kontinent), Wüste Atacama (Chile), Titicaca-See (Sonnen-Insel, 4000m Höhe), Baikalsee (Sibirien), Nanisivk (Nord-West-Passage in Nord-Canada), Mont Everest (Start in 5.200 m), Machu Picchu (Inca-Trail), Hongkong (Betriebsausflug) und Australien (Weltreise).

Inzwischen ist er 71 Jahre jung, sammelt noch immer Marathon-Läufe und ist jeweils alle 2 Jahre alternativ in New York oder Boston dabei.  Für ihn ist immer noch die Quantität der Reisen wichtiger als die Qualität. Eine Übernachtung in der Turnhalle vor einem Marathon-Start ist für ihn immer noch erlebnisreicher als im schönsten Luxushotel. Daher gilt auch für ihn:

„Marathon ist kein Sport, Marathon ist ein Grund zum Reisen“