Näheres zur Person:

Name: Olaf Freerksen

Jahrgang: 1955

Beruf: Dipl.-Ing. Architekt und Dipl.-Betriebswirt-FH

Kontakt: kontakt@mannheim-marathon-mann.de
Homepage: www.mannheim-marathon-mann.de

Bucherwähnung: Im Nachtrag " Wie es weiterlief..." zum Buch "60 Marathonstrecken hat eine Stunde" Seite 126

Biographie: Die ersten 25 Jahre meines Lebens verbrachte ich in meiner Geburtsstadt Delmenhorst oder dem benachbarten Bremen, wo ich zur Schule ging, meine Freunde hatte und mein Lieblingsfußballverein zu Hause war und ist. Selber Sport treiben, daran dachte ich nicht, so schleppte ich mich denn auch mit Übergewicht herum. Unzufriedenheit im Beruf  und der Wunsch nach persönlicher Veränderung brachten mich zufälligerweise 1980 nach Mannheim. Es hätte auch jede andere Stadt sein können.

Mittlerweile fühle ich mich hier jedoch so wohl, dass ich über einen erneuten Ortswechsel keinen Gedanken verschwende. Dieser Wohlfühleffekt stellte sich sehr schnell ein und war auch verbunden mit einer geänderten Lebenseinstellung, insbesondere auch in Bezug auf den geistigen und körperlichen Zustand. Bereits in den ersten Tagen in meiner neuen Heimat entdeckte ich das Laufen. Noch heute lächle ich, wenn ich bei meinem Training an der Stelle vorbeikomme, wo ich damals schnaufend meinen ersten Lauf beenden musste.

Die ersten Jahre kann man nicht von einem regelmäßigen Training sprechen, selbst vor meinem ersten Volkslauf 1984 (ein Halbmarathon in 1h32`) gab es Wochen ohne Lauftraining. Das Vorhaben, einen Marathon zu laufen, kam ebenso spontan. Die letzten 6 Wochen vor dem Marathon hatte ich im Schnitt 28 km/Woche trainiert, die 3 Wochen davor gar nicht. Trotzdem wagte ich mich im September 1986 in Karlsruhe an den Start und schaffte den Lauf in 3h19`. Anschließend nahm ich mir vor, jedes Jahr einen Marathon zu laufen.

Das Vorhaben gelang, doch 1992 waren es schon 2 Läufe, 1993 - 1995 dann 3 Läufe. Eine inzwischen konsequente Trainingsplanung zahlte sich aus, so konnte ich 1994 die magische 3h-Grenze unterbieten und erzielte meine immer noch gültige Bestzeit mit 2h58:38.

1996 kam ich mit dem Ziel-60-Marathon in Berührung und war sofort infiziert. Ich stellte mir eine zusätzliche  Aufgabe, indem ich die 60 Marathonläufe mit 60 Zeiten an 60 verschiedenen Orten innerhalb 60 Monaten absolvieren und dabei auf jedem Kontinent mindestens einmal gelaufen haben wollte. Nun ist es geschafft und ich kann mit etwas Wehmut auf viele Marathonläufe von Hawaii bis Neuseeland, von Kalifornien bis Hongkong, von New York bis Paris, von Boston bis Venedig zurückblicken, ein Zieleinlauf schöner als der andere.  

So wurde ich zum Vielläufer, im Jahr 2000 absolvierte ich z. B. 21 Marathonläufe. Auch auf der Ultrastrecke war ich zu finden. Die Bestleistung über 50 km liegt bei 3h45:54, im 6h-Lauf bei 70,167 km, über 100 km bei 9h15:40. Die letzte Herausforderung war der 78,5 km lange Swiss-Alpin-Ultramarthon in Davos, wie überhaupt meine neue Liebe den langen und schwierigen Strecken in den Bergen gilt.

In diesem Sinne: Es gibt noch viel zu laufen, packen wir es an!