Näheres zur Person:

Name: Dr. Hans Joachim Dilg

geboren: 26.03.1958 in Saarbrücken, verheiratet seit 1985 mit Christa (geb. 01.01.1951 - auch Teilnehmerin am Ziel-60-Marathon). Christa hat aus erster Ehe einen Sohn (Bernd), zwei Enkel (Mathias und Niklas)

Beruf: Dr.-Ing. der Werkstoffwissenschaften, seit 1989 tätig bei Villeroy & Boch (Keramikhersteller) als Leiter des Labors und der keramischen Entwicklung in Luxembourg. Also müssen jeden Tag 110 km von Saarbrücken nach Luxembourg und zurück gependelt werden. In Saarbrücken wurde das Elternhaus (Bj. 1907) übernommen. Es wird seit 1997 restauriert.

Kontakt: Mathildenstrasse 12, 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681 55494, eMail: dilg.hans-joachim@t-online.de

Biographie: Zum Sport kam ich spät. 1979 zaghafte Anfänge als Skilangläufer, 1980 Bergsteiger. Um die Kondition zu verbessern, begann ich 1981 mit ein wenig Joggen. Ständige Knieschmerzen veranlassten mich dazu, öfters aufs Rad zu steigen und auch zu schwimmen. So war der Weg zum Triathlon vorprogrammiert. Und so war es fast klar, dass ich 1984, quasi zu Beginn der Triathlonentwicklung in Deutschland, schon meinen ersten Einsatz in Worms über die Strecken 1 - 50 - 15 km hatte. 1985 folgte dann der erste lange Lauf. Nicht etwa ein Marathon, sondern gleich der 100-km-Lauf in Bitch (F). Ich brauchte über 17 Stunden und danach 9 Jahre, um mich nach dem Trauma wieder an einer solchen Strecke zu versuchen. 1985 lief ich meine ersten beiden IVV-Marathons und dann 1986 in der Vorbereitung auf den Ironman auf Hawaii den ersten richtigen Marathon, in Ueberherrn in 3:43 Std.

Im Oktober 1986 war ich dann mit meinem Bruder der erste Saarländer und einer der ersten Deutschen beim Ironman Hawaii. Danach folgte Schlag auf Schlag, 1987 EM Finnland, 1988 der erste Ironman in Roth, 1989 EM in Dänemark und dann 1990 als erster Saarländer der Double-Iron in Colmar. 1993 folgte mit dem Triple-Iron (11,4 km Schwimmen - 540 km Radfahren - 126,6 km Laufen) in Lensahn der nächste Schritt. Bis heute sind es so 48 erfolgreich absolvierte Ironman, 4 Double-Iron und 7 Triple-Iron-Triathlons geworden. Von der Anzahl her sind 48 Ironman (+1 DNF) Rekord in Deutschland und Europa!

Marathon- und Ultraläufe habe ich immer als notwendiges Training für die Ironmans betrachtet und sie in der Vorbereitung im Frühjahr und Herbst zum Ausklang der Saison gelaufen. Mit den Jahren wurden sie mir allerdings immer lieber.

Christa brachte ich 1989/1990 in nur 14 Monaten von "Null auf 42,2km". Was andere können, schaffen wir auch. Zusammen waren wir dann auch bald (1994) in Biel beim klassischen 100-km-Lauf am Start.

Heute sind wir eher zu Sammlern mutiert. Marathon, Triathlon und andere Abenteuer in der ganzen Welt machen uns Spaß. Die Zeiten sind eher in den Hintergrund gerückt. Das Ziel "60-Marathon" kam gerade recht. So waren auch nicht ganz so gute Zeiten auf einmal brauchbar. Trotzdem hat es noch 10 Jahre gedauert, bis ich 2004 endlich die ersten 60 passenden Zweiten gelaufen war.

Als Ausgleich zum Beruf, der Familie und dem Sport bin ich bereits seit 1972 Sportschütze. Vor allem im Herbst und Winter, wenn die anderen Aktivitäten etwas zurückgehen, findet man mich häufiger auf dem Schießstand. Meine Vorliebe gilt dort den ganz klassischen Disziplinen der schwarzen Kunst: dem Vorderladerschießen. Speziell mit der Muskete (so ein Ding wurde zu Napoleons Zeiten geschossen und man war froh auf 50 Schritt ein Scheunentor zu treffen) konnte ich mich schon mehrmals bis zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Mit einer Medaille hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Vielleicht demnächst?

Weitere Hobbys sind Lesen, als Buckscinner (Trapper) mit Pfeil und Bogen durch die Wälder zu schleichen und unsere beiden noch kleinen Enkel.

Meine Hoffnung ist, noch viele Jahre mit Christa gesund dem Sport frönen zu können und so die lange Liste der Wünsche und Träume ein wenig kleiner werden zu lassen, was schwer ist, da die Liste eher länger als kürzer wird.