Näheres zur Person:

Name: Michael Weber

Jahrgang: 1958

Beruf: Consultant Business Applications

Kontakt: Weber.Worldrunner@googlemail.com

Bucherwähnung: Im Hauptbuch "60 Marathonstrecken hat eine Stunde" auf den Seiten 584 - 587 + Seite 418, und in "Wie es weiterlief..." Seite 117

Biographie: 

Langstreckenlauf-"Karriere" wurde am 20.05.1990 in Leinfelden begonnen. Bis Ende 2008 sind 499 Wettkämpfe mit zunehmendem Schwerpunkt auf der Marathonstrecke zusammengekommen, inklusive Ultras waren es 215 Marathons. Nach dem Zertifikat für den Ziel-60-Marathonlauf im Oktober 1997 mit Marathonläufen auf fünf Kontinenten, wie z. B. Honolulu auf Hawaii, Hongkong, Luxor in Ägypten oder Alice Springs in Australien ist der Spaß am Marathonsammeln ungebrochen. Vor allem reizen dabei neue und durchaus auch ausgefallene Ziele. Nuuk auf Grönland, die Chinesische Mauer bei Peking in China, Karthago in Tunesien, Sao Paulo in Brasilien sind bis Ende 2000 als Marathonerlebnisse hinzugekommen. 2001 stand ganz im Zeichen der außergewöhnlichen Marathonläufe. Es begann mit dem Marathon in der Antarktis, der eigentlich auf King George Island  auf 62 Grad südlicher Breite ausgetragen werden sollte. Stürmisches Wetter verhinderte jedoch drei Tage lang den Landgang, so dass der Marathon schließlich auf dem Schiff ausgetragen werden musste. Ein nicht minder interessantes Erlebnis vor einer Traumkulisse nur einen Steinwurf entfernt vom antarktischen Festland auf 64 Grad südlicher Breite, dem bis dahin weltweit südlichsten Marathonlauf. Damit war ein weiteres Ziel erreicht, nämlich einen Marathonlauf auf allen sieben Kontinenten beendet zu haben. Im Juni folgte mit dem Spitzbergen-Marathon in Longyearbyen auf 78 Grad nördlicher Breite der bis dahin nördlichste Marathonlauf der Welt und dann gab es noch den tiefstgelegensten Marathonlauf der Welt, zu dem man gar nicht weit anreisen muss, denn er befindet sich hier in Deutschland. Am 20. Oktober 2001 veranstaltete der 100 Marathonclub Deutschland im thüringischen Sondershausen einen Marathonlauf 700 Meter unter der Erdoberfläche in einem ehemaligen Kalibergwerk. Hier konnte man wieder ganz neue Eindrücke auf sich wirken lassen. Nächstes Ziel war ein zweiter Ziel-60-Marathon mit 60 Marathons an 60 verschiedenen Orten. Im August 2005 war dieses Ziel erreicht. Das Jahr 2005 war auch das Jahr der runden Zahlen. 400. Wettkampf, 10.000. Wettkampfkilometer, 50.000. Laufkilometer.

Alle Marathonergebnisse können auf meiner Homepage  www.worldrunner.de aufgerufen werden, dazu einige interessante Laufberichte von Veranstaltungen auf allen sieben Kontinenten.

Im Januar 2008 Übernahme der Verwaltung des Ziel-60-Marathon Wettbewerbs von Kurt Hahn.

Im weiteren Verlauf von 2008 Ausbildung zum Leichtathletik Kampfrichter und Sportabzeichenprüfer. Wahl zum Vorstandsmitglied im 100 Marathon Club Deutschland. 

2009 Übernahme der Administration der 100 Marathon Club Webseite und Redakteur der Clubzeitschrift 100MC aktuell