Näheres zur Person:

Name: Thomas Schiebel

geboren: geb. 22.7.54 in Dresden, also waschechter Sachse

Beruf: Dipl. Ing für Bauwesen, tätig als Kalkulator

† 23.04.2006

Biographie:

1. Lauf 1977 Rennsteiglauf 75 km in 7:28:00
2. Lauf 1977 Rostock-Stralsund 78 km in 6:36:24, 1. Platz in AK 1
3. Lauf 1978 100 km von Grünheide: Hier bin ich mit der Spitze (u. a. Roland Winkler, Gerhard Baumann, Wolfgang Kahms, Thomas Hünsch) mitgegangen und dann bei 50 km off. ausgeschieden, aber habe hier mit 3:14 meine Marathonbestzeit erreicht. Meine Frau stand da bereits schwanger an der Strecke und ich wollt sie ja nicht so lange warten lassen.

Damit war mein Pulver für schnelle Läufe wohl verschossen. Es folgten jährlich ca. 1-4 Läufe, das Angebot war zu DDR-Zeiten aber auch nicht so üppig. Während der "Hausbauphase" ruhte das Laufgeschehen fast völlig. 1981 schaffte ich zwischenzeitlich natürlich ebenfalls in Grünheide mit 10:44:24 meine 100 km Bestzeit.

1996 mit Biel als ersten Lauf zum Europa-Cup stieg ich dann wieder etwas intensiver in die Lauferei ein.

2001 hatte ich zum Jahresanfang 68 Läufe und wurde Mitglied im 100 MC. Der 100. wurde dann in Costa-Rica, meinem bisher einzigen Lauf außerhalb Europas im Dezember des gleichen Jahres gelaufen. Die weiteren Jubiläumsläufe waren:
50. Paris 1999
150. Wien 2003
200.Dresden (Hallenmarathon) 2004
250. wahrscheinlich Göltzschtal 1.10 oder Brocken 8.10.2005

Hin und wieder organisiere ich für den 100 MC auch Marathonläufe, zum Teil auf außergewöhnlichen Strecken, so z. B. die Bobbahn-Marathons (weil ja mal eine meiner Töchter eine Rennrodlerin war), bisher in Altenberg 22.7.04 und Oberhof 17.9.05, (Winterberg und Königsee sollen noch folgen). Im Uniklinikum Dresden sind wir den Benefizmarathon für die Krebstherapie im Parkhaus über 46 Runden mit 667 Höhenmetern gelaufen und in Hartwigsdorf haben wir den Marathon im kleinsten Marathonort Deutschlands ins Leben gerufen. Nun ist allerdings mit der Insel Neuwerk ein noch kleinerer Veranstaltungsort auf der Marathon-Bildfläche, so dass wir diesen Status nun abgeben werden.

2003 lief ich 55 Marathons/Ultras, das war sächsischer Landesrekord.

Mein bestes Marathon-Doppel an einem Tag:
28.6.03 Stüde früh 8.00 Uhr  3:55:25
nachmittags 16.30 Uhr  4:14:44

Zur Zeit bin ich krankheitsbedingt etwas gehandicapt, laufe dadurch noch langsamer als sonst, aber bin noch öfters mit dabei, der 100 MC hat mittlerweile über 180 Mitglieder und die will man auch alle mal persönlich auf der Strecke kennen lernen.

Nach langer Krankheit ist Thomas Schiebel am 23. April 2006 gestorben.