Näheres zur Person:

Name: Helmut Jung

Jahrgang: 1935

Beruf: Dental - Labor Jung

Verein: Kaltenkirchener TS und 100 Marathon Club

† 19.08.2007

Am Sonntag, den 19.08.2007 wurden Helmut Jung und seine Frau bei einem schrecklichen Familiendrama in ihrem Haus so schwer verletzt, dass es für beide keine Überlebenschancen gab.

Helmut Jung schien zu der Sorte Mensch zu gehören, bei denen das Altern irgendwann aufhört. Bis zu seinem Tod präsentierte er sich als ungemein dynamischer und zäher Sportler, der an Hunderten von Volksläufen teilgenommen hat. War Helmut richtig motiviert, dann stand bei ihm auch im  Jahr 2007, mit immerhin 72 Jahren, vorne immer noch eine drei bei seiner Marathonendzeit und damit lag er noch locker im Mittelfeld, obwohl er zum Teil bereits der älteste Teilnehmer der Veranstaltung war! Laufen war sein größtes Hobby, die Marathondistanz von 42,195 km wurde in seinen letzten Jahren zu seiner absoluten Lieblingsstrecke!      

Erst 1985 startete Helmut im Alter von 50 Jahren zum ersten Mal bei einem Marathon (Bremen in 3:47 Stunden) und hat bis zu seinem tragischen Tod an insgesamt 192 Marathonläufen im In- und Ausland teilgenommen.   

Helmut, der 1989 in Berlin mit 3:11:31 Stunden seine Bestzeit laufen konnte, holte zahlreiche Lauftitel für die Kaltenkirchener Turnerschaft nach Kaltenkirchen. Unter anderen wurde er ein paar Mal Landesmeister über die Marathondistanz, im Jahr 2006 norddeutscher Marathonmeister M70 und Staffelvizeweltmeister M70 über die Halbmarathondistanz. Auch sicherte er sich 2006 den Landesmeistertitel M70 bei einem 10.000 Meter Lauf auf der Bahn. 

Mit Helmut, der in Kaltenkirchen ein größeres Dentallabor aufbaute, verlor die Laufszene sicherlich einen Ausnahmeathleten, der die Sportart Laufen mit einem enormen Spaßfaktor und einer großen Fairness betrieb. Sein immer freundliches und zurückhaltendes Wesen machten ihn zu einem sehr beliebten Menschen in der Sportszene. Für viele Langstreckenläufer hatte Helmut durch seine außergewöhnliche körperliche und geistige Fitness und sein Auftreten eine Vorbildfunktion eingenommen.