Näheres zur Person:

Name: Manfred Hopp

geboren: 13.01.1943 in Danzig

wohnhaft in Hamburg

Biographie:

1. Marathon: Hanse-Marathon 1986
Marathon-Bestzeit:  3:12:12 Stunden
bis Febr. 2004: 234 Marathonläufe (einschl. Ultras)

Manfred Hopp ist ein Marathonspäteinsteiger. Nach jahrelangem Fußballspielen in fast allen Leistungs- und Altersklassen wechselte er 1985 zum Laufen, die kleineren Blessuren vom Fußballspielen verheilten nicht mehr so schnell wie früher.

Rasch war klar, dass die einfachen Volksläufe nicht reichten. Es musste eine größere Herausforderung her. Da 1986 das erste Mal der Hanse-Marathon veranstaltet werden sollte, war das Ziel klar.

Neben dem Schichtdienst und dem Kümmern um die Familie wurde nun kräftig trainiert und schließlich der erste Marathon erfolgreich beendet. Der Lauf-Virus hatte Manfred Hopp infiziert. Über die Jahre erfolgten weitere Marathonläufe in ganz Europa. Und die Strecken wurden auch länger, wie zum Beispiel bei der mehrmaligen Teilnahme am Rennsteiglauf.

Als Manfred Hopp klar war, dass mit dem gewollten Trainingsaufwand nicht die eigene Bestzeit geknackt werden konnte, ging er mehr auf Quantität als auf Qualität.

In Jahr 2000 hörte Manfred Hopp von einer Gruppe "Verrückter", denen er sich sofort anschließen musste. Seitdem ist er Mitglied beim 100 Marathon Club Deutschland.

Nachdem Manfred Hopp wegen langer und schwerer Krankheit fast zwei Jahre pausieren musste und dem Tod mehrmals erfolgreich weglief, lief er im Januar 2001 seinen "zweiten" 1. Marathon. Seit er wieder in der Lage ist, die langen Strecken zu bewältigen, ist das Laufen eine noch größere Freude geworden. Jeder weitere durchgestandene Marathon ist ein weiterer kleiner Sieg. Zeiten sind völlig in den Hintergrund gerückt.