Näheres zur Person:

Dorau
Name: Astrid Dorau

Jahrgang: 1961 

Beruf: Fotografin

Kontakt: Gronenborner Mühle 1, 51377 Leverkusen
Internet: www.adPhotoART.com


Biographie: 

Der Fotograf lebt im ständigen Dialog zwischen dem unmittelbaren Eindruck und dem bildhaften Ausdruck.

Als erfahrene Marathonläuferin mit mindestens 51 Marathon-Finishes, 3 Ultralangstreckenläufen und 36 Eintragungen in der "Ziel 60 Liste" kenne ich den Wunsch, einsam erlebte Situationen und Gefühle mitzuteilen, festzuhalten und sie für andere sichtbar zu machen.
Einige schreiben Texte, andere malen. Mein Medium ist die Kamera.

Mit den technischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie nutze ich die Verbindung aus Wissen und Intuition, um den besonderen Augenblick im Bild festzuhalten und die besten Fotos zu machen.

Natürlich gibt es auch von mir einiges zu den Läufen zu erzählen, aber das mit dem Schreiben ist nicht mein Ding.
Nur ein kleines Erlebnis möchte ich loswerden:

Und zwar hatte ich mich im letzten Jahr zu einer Ironman-Triathlon-Staffel überreden lassen. Mein Part war natürlich der Marathon. Vorgestellt hatte ich mir, frisch und ausgeruht an den abgekämpften Triathleten vorbeizulaufen, die ja bereits 3,8 km geschwommen waren und 180 Radkilometer hinter sich hatten.
ABER NICHTS DERGLEICHEN: diese Triathleten rannten an mir vorbei als hätten sie drei Wochen Pause gehabt! ... und nicht nur die Männer, auch die Frauen!!! Es war unglaublich! Auch wie viel diese Athleten unterwegs gegessen haben. Ich glaube, die waren nur am Essen oder Trinken. Stark beeindruckt hat mich auch das Warten in der Wechselzone: An der Körperstatur war direkt zu erkennen, wer "nur" Marathonläufer war und wer Triathlet. Wir Läufer sind ja doch recht mager und sehen teilweise ziemlich kraftlos aus. Anders die Triathleten: gut gebaute Männer UND Frauen, kräftig und durchtrainiert, nie hager oder ausgemergelt. Also habe ich gelernt, dass es immer eine Steigerung gibt, auch wenn man mehr als einen Marathon om Jahr läuft.....:-)))))