Näheres zur Person:

Name: Daniel Basel

Jahrgang: 1952

 

Kontakt: daniel-basel@arcor.de

 

Biographie:

1983 begann ich mit der Teilnahme an Wanderveranstaltungen des IVV meine läuferische Laufbahn. Diese Veranstaltungen waren Ende der 60er Jahre vom damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel ins Leben gerufen worden. Nach einigen Wanderungen über 20 km folgte 1984 bereits der erste IVV-Marathon. 14 weitere gewanderte Marathons folgten noch im selben Jahr. Im Lauf der Zeit steigerte ich meine Kondition und vom Wandern ging ich nach und nach in langsames Joggen über. 1988 war es dann soweit. Erstmals hatte ich einen vollständigen IVV-Marathon im Laufschritt zurückgelegt.

 

Mein Ehrgeiz erwachte immer mehr, und 1991 meldete ich mich schließlich zum ersten Marathon beim DLV an. Zu der damaligen Zeit kam für mich nur der Berlin-Marathon, von dem ich einige Übertragungen im TV gebannt verfolgt hatte, in Frage. Stolz nahm ich dort nach 3:45 Stunden meine erste Finisher-Medaille entgegen. Von diesem großartigen Erlebnis zehrte ich erst einmal zwei Jahre, ehe ich mich 1993 zum zweiten Mal in Berlin anmeldete. Diesmal benötigte ich nur noch 3:14 Stunden. 1994 beim dritten DLV-Marathon erzielte ich in Kandel meine noch heute gültige Bestzeit von 3:07 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt war ich längst vom Lauffieber ergriffen und verschlang jedes Laufmagazin. So wurde ich irgendwann auf das Buch von Kurt Hahn "60 Marathonstrecken hat eine Stunde" aufmerksam, und nachdem ich auch dieses faszinierende Buch in kürzester Zeit verschlungen hatte, meldete ich mich prompt im Jahr 2000 zu der großen Herausforderung des Ziel-60-Wettbewerbs an.

 

Nicht zuletzt bedingt durch diese Anmeldung gesellte sich zum Lauffieber nun immer mehr die Sammelleidenschaft von Marathonzeiten. Vom 01.01.2002 bis 22.10.2006 bestritt ich in weniger als fünf Jahren 149 Marathons oder Ultras. Schnelle Laufzeiten standen nicht mehr so im Vordergrund, die Hauptsache war für mich, dass ich wieder einen Baustein für eine der inzwischen vier Ziel-60-Listen gesammelt hatte. Wie sorgsam ich vor dem Zieleinlauf auf die passende Zeit achtete, wird am besten dadurch dokumentiert, dass ich von bislang 199 reinen Marathonläufen (Stand 22.10.2006) nur ganze 9 nicht für eine der genannten Listen verwenden konnte. Neben den o. g. Marathons bestritt ich bislang weitere 19 Ultraläufe, sowie zusätzlich noch einmal 121 Marathons im Rahmen von IVV-Veranstaltungen. Vom Beginn meiner Aufzeichnungen am 01.01.1984 an bis zum 22.10.2006 habe ich insgesamt 82.263 Wettkampf- und Trainingskilometer zurückgelegt. In knapp 23 Jahren habe ich damit mehr als 2 Umrundungen des Äquators geschafft. 3.011 waren dabei die mindeste, 4.551 die höchste Kilometeranzahl pro Jahr. Von ernsthaften Verletzungen oder Erkrankungen blieb ich wie durch ein Wunder in all den Jahren verschont. Dies betrachte ich keineswegs als Selbstverständlichkeit, sondern bin Gott für dieses schönste Geschenk in Form der Gesundheit, das man mit keinem Geld der Welt aufwiegen kann, sehr dankbar. Meine läuferischen Pläne für die Zukunft bestehen in Vollendung der vierten Ziel-60-Liste und dabei möglichst viele mir noch unbekannte Marathonstrecken kennen zu lernen.