Näheres zur Person:

Weis
Name: Ralf Weis

Jahrgang: 1959

 


           

Biographie: 

Ralf Weis *1959, wohnhaft in Wuppertal und Oelde,
seit 2013 DLV-Teammanager -24h Läufer-

Von der E-Jugend bis zu den Senioren nahezu 30 Jahre Fußballer (Landesliga). Verletzungsbedingt und zunehmend langsamer werdend, wechselte ich zum Langlaufsport.
1997 in Steinfurt der 1. Marathon in 3:30h. 1998 fiel die "Schallmauer" 3 Stunden erstmals. Ein „entfernter Verwandte“ von mir – der nicht mehr im Ziel-60-Marathonläufer-Wettbewerb befindliche Läufer Michael Nießer –Wettbewerb Nr. 19970032, der mich auch anstachelte, einmal Marathon zu laufen, setzte mir diesen Floh ins Ohr, doch einmal verschiedene Zielzeiten anzupeilen……. Und so hatte ich diesen Wettbewerb in den folgenden zwei Jahrzehnten nie aus den Augen verloren (gesonderter Bericht „Das Problem mit der 3:13“) folgt…
Nun gut, in den nächsten 2,3 Jahren wurde die Luft nach oben „immer dünner“ und  nachdem ich 2001 mit 41 Jahren nochmals mit 2:44h Bestzeit laufen konnte, ließ ich es "ruhiger" aber länger angehen.

Nachdem ich die Schallmauer im 100km-Lauf "einmal unter 8h" im Jahre 2008 erreichte (PB: 7:48h/2009), geisterte bei mir der Spartathlon in meinem Läuferhirn. Da muss man aber vielleicht 36 Stunden laufen. Wie soll das gehen?
Vorab muss man da schon mal mindestens einen 24h Lauf machen, den ich dann im Sommer 2008 in Schenefeld bei Hamburg durchlief.
Morgens um 8h teilte mir jemand mit, dass ich jetzt 200km gelaufen sei und in den letzten 4 Stunden noch 30km bräuchte, um die Qualifikationsnorm für das 24h -Nationalteam zu erzielen.
Ich wusste gar nicht, dass es so was gab..... na ja ich gewann gleich den Lauf mit 234km und war fortan bzw. 2009 in der Nationalmannschaft.
Den Spartathlon konnte ich dann in für mich guten 26:09h als 6. finishen, was für mich ein emotionaler Momentan war, der Einlauf schlechthin in Sparta. Dass dieses Ereignis schon 8 Monate später mit dem Vizeweltmeistertitel im 24h Lauf in Bergamo (3.5.09 /244 km) noch zu toppen war, hatte ich nie für möglich gehalten.
Weitere Siege in Palermo und Oslo folgten und mit dem 10. Platz und PB (249km) bei der WM in Frankreich (Brive) war ich ebenfalls sehr zufrieden. Das diese erfolgreiche Zeit auch schnell vorbei sein kann (vielleicht auch nur unterbrochen??? mal schaun), habe ich auch erfahren müssen. Eine komplizierte Sprunggelenkverletzung mit OP und zwei andere langwierige Läuferkrankheiten haben mich ganz schön leistungsmäßig zurückgeworfen, der Spaß ist aber geblieben und das ist wichtig!
Nach meiner DUV-Sportlerwahl 2010 hatte ich im Jahre 2011 und 2012 als Athletensprecher fungiert. Seit Anfang 2013 bin ich in der Funktion als DLV-Teammanager der 24h-Läufer/-innen  tätig und bei den letzten 24h-Weltmeisterschaften in Kattowitz (Polen), Steenbergen (Niederlande) oder Turin (Italien) vor Ort.

Neben ein zwei weiteren Ultraläufen möchte ich in diesem Jahr -2016- unbedingt – nach 20 Jahren - das Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung  des Ziel – 60 – Marathonlaufs erhalten.


05.04.2016

Ralf Weis